NRW Wahlen: Wahl-O-Mat

National Kommentieren

Am Sonntag den 09. Mai finden in NRW die Landtagswahlen statt. Wir sind durch das Meinungs-Blog darauf aufmerksam gemacht worden, dass in diesem Jahr der Wahl-O-Mat auch für die Landtagswahlen zur Verfügung steht.

Die bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) hat das Internetportal seit 2002 online gestellt. Idee des Wahl-O-Mat’s ist es, dem Bürger eine Einschätzung zu geben, welche Partei am ehesten mit deiner persönlichen Meinung übereinstimmt. Im Vorfeld wurden die 25 Parteien, die bei den Landtagswahlen antreten zu bestimmten Thesen befragt. Nun kann man die 38 ausgewählten Thesen selber beantworten (Dafür/Dagegen stimmen) und bekommt am Ende ein Ergebnis, welche der Parteien am ehesten deiner Meinung übereinstimmt.

Wie es nach aktuellen Umfragen ausschaut, wird es eine sehr knappe Sache werden. Die beiden Spitzenkandidaten Jürgen Rüttgers, amtierender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, und Hannelore Kraft von der SPD liegen weiterhin gleich auf und die Parteien schenken sich auch nichts. So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, falls nicht noch den große Umschwung in der letzten Woche Wahlkampf gibt, die CDU / FDP genauso wenig zu einer regierenden Koalition schaffen, wie die SPD mit den Grünen. Desweiteren sagen die Umfragen auch aus, dass die Linke wohl sehr sicher die 5 % Hürde für das Einziehen in das Parlament schaffen wird.

Probiert den Wahl-O-Mat doch einfach mal aus und schaut, ob er deine persönlichen Meinung bei der Wahl unterstreicht. Desweiteren könnt ihr bei der noch bis zum 09. Mai laufenden Umfrage auf Meinung-Macht-Politik.de teilnehmen.

Ähnliche Themen

6 Kommentare zu “NRW Wahlen: Wahl-O-Mat”

  1. tobi sagt:

    1. SPD
    2. GRÜNE
    3. PIRATEN
    4. DIE LINKE
    5. NPD
    6. CDU
    7. FDP

    geil :D

    Thumb up 2 Thumb down 4

  2. Iwann einmal! sagt:

    NPD
    CDU
    FDP
    Die PARTEI
    SPD
    GRÜNE

    :D :D

    Thumb up 4 Thumb down 2

  3. David b. (Busser) sagt:

    Partei

    SPD

    NPD

    PIRATEN

    DIE LINKE

    ÖDP

    GRÜNE

    FDP

    CDU

    Thumb up 2 Thumb down 4

  4. Sebastian sagt:

    nice :D

    PIRATEN
    ÖDP
    CDU
    FDP
    SPD
    DIE LINKE
    GRÜNE
    NPD

    Piraten an 1. hätte ich nicht gedacht!

    Thumb up 0 Thumb down 6

  5. Maxi sagt:

    These:
    Es sollen mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im öffentlichen Dienst beschäftigt werden.

    Stimme nicht zu,
    da das natürliche Leistungsprinzip dagegenspricht. Migranten mit vernünftiger Ausbildungsbasis immer erwünscht! Nur mit dem Hintergrund der Förderung der Integration ist dieser Gedanke jedoch völlig verfehlt, da Menschen mit produktiven Leistungen erwünscht sind!! Und in Deutschland leben halt viele minder bis schlecht ausgebildete Migranten.

    (NRW: Arbeitslosenquote: ca.9%; Arbeitslosenquote(Ausländer): ca.20%)
    Und dabei leben deutlich weniger Ausländer in NRW…

    was sagt ihr?

    Thumb up 2 Thumb down 0

  6. Toni124 sagt:

    1. CDU
    2. FDP
    3. Pro NRW
    4. Zentrum
    5. NPD
    6. SPD
    7. Piraten
    8. Grüne

    Thumb up 0 Thumb down 0

Was ist deine Meinung?

WP Theme & Icons
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de BloggerAmt Themen-RSS Anmelden